2002: Nach einem Wettbewerb des Bundesbauministeriums ging das Institut für Entwerfen, Gebäudekunde und Baugestaltung der Universität Hannover als Sieger hervor. Zur Generalkommissarin wurde Frau Prof. Hilde Léon berufen. In gemeinsamer Konzeption des Institutes für Entwerfen, Gebäudekunde und Baugestaltung der Universität Hannover und mit viel Engagement bei der Sponsorensuche konnte ein Konzept überzeugen, dass sich den Architekturstudierenden Deutschlands widmete.

 

Es wurde eine gemeinsame Entwurfsaufgabe gestellt und mit 11 Hochschulen bundesweit durchgeführt. Das Generalthema der Biennale lautete NEXT und so interpretierte das Thema des deutschen Pavillons dieses auf die „nächste Generation" von Architektinnen und Architekten.

Die Ausstellung wurde durch das Bundesbauministerium, das Auswärtige Amt und Sponsoren wie Deutsche Post, Eternit und Erco, aber auch von der Universität Hannover finanziell unterstützt.

 

 

           
 

 



Bilder
      Generalkommissarin: Prof. Hilde Léon
Projektleitung: Jens Peter Thiessen
Gestaltung: Thomas Schreiber,
Peter Karsten Schulz, Phillip Reichwald
Photos: Jens Peter Thiessen, Stefan Kröger